Herzlich willkommen

Herzlich willkommen im Schulungscenter von Skywarn Deutschland e.V.!

Schön, dass du Interesse daran hast, Unwetterbeobachter (Spotter) von Skywarn Deutschland zu werden - und damit ein herzliches Willkommen im Skywarn Schulungscenter!

Für einen ersten Überblick möchten wir dir ein paar Informationen an die Hand geben.


Das Wichtigste zuerst: Was erwartet dich hier?

Unser Schulungscenter soll dich dabei unterstützen, die notwendigen Kenntnisse für die Spottertätigkeit zu erlangen. Es geht darum, markante Gewitterbegleiterscheinungen und sonstige gefährliche Wettersituationen richtig einschätzen zu lernen und zu erkennen, wann gemäß der Skywarn-Melderichtlinien eine Unwettermeldung angebracht ist.

Hier im Schulungscenter findest du den Fragenkatalog für die Prüfungen zum Basic Spotter und Advanced Spotter. Die Fragen sind in insgesamt fünf Themenfeldern zusammengefasst, wobei für die Basic Spotter nur das oberste Themenfeld prüfungsrelevant ist:

- Melden & Melderichtlinien

- Gewittertypen und ihre Begleiterscheinungen

- Hintergrundwissen zu konvektivem Wetter

- Sicherheitsaspekte für Spotter

- Vereinsbezogenes Wissen

Verschiedene Übungstests helfen dir dich auf eine der Prüfungen vorzubereiten. Diese findest du links in "Kurse" unter "Spotterprüfungen" oder hier für den Status "Basic Spotter" bzw. hier für Status "Advanced Spotter" klicken.

Das Schulungscenter ist allerdings nicht nur Vorbereitungsplattform für eine Spotter-Prüfung. Es soll auch allen (Un-)Wetterinteressierten oder geprüften Spottern die Möglichkeit bieten, ihr Wissen rund um das Thema (Un-)Wetter zu erweitern. Daher gibt einen weiteren Kurs mit Fragen ("Zusatzwissen für Wissbegierige"), die nicht Bestandteil einer Spotter-Prüfung sind.

Im Bereich Schulungsmaterial findest du weitere Infos zu den Thema Wetter, Gewitter und Gewitterbeobachtung.


Darfst du das Schulungscenter nur nutzen, wenn du Spotter werden willst?

Selbstverständlich kannst du alle Schulungsmaterialien und die Übungstests auch zum reinen Spaß am Wissenzuwachs anschauen. Die Nutzung des Schulungscenters verpflichtet dich nicht, eine Spotter-Prüfung abzulegen oder Vereinsitglied bei Skywarn Deutschland e.V. zu werden. Wir würden uns aber natürlich sehr freuen, dich bei uns als Spotter und/oder Vereinsmitglied begrüßen zu dürfen. Eine Anmeldung ist jederzeit über das Online-Formular auf unserer Homepage möglich.


Beim ersten Durchgehen der Übungstests gehen dir Gedanken wie "Woher soll ich das denn wissen?" oder "Davon habe ich noch nie etwas gehört." durch den Kopf - und nun?

Das Wichtigste vorneweg: Nicht abschrecken lassen, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Es ist vollkommen normal, wenn dir bei den ersten Durchgängen mehr Fragezeichen als Ausrufezeichen durch den Kopf gehen. So ging es uns allen am Anfang. Das Verständnis für Fachbegriffe und Zusammenhänge kommt mit der Zeit, mit dem wiederholten Durchgehen der Fragen, mit unserem Schulungsmaterial, mit der Recherche im Internet mithilfe der Suchmaschine deines Vertrauens und - zu guter Letzt - mit dem Austausch mit anderen (Un-)Wetterinteressierten. Zu einigen Fragen wirst du im Internet eventuell gar nichts, nur wissenschaftliche und schwer verdauliche Literatur oder sogar widersprüchliche Aussagen finden. Aber das ist genau der Grund, weshalb wir diese Frage stellen; nämlich damit du sie nach ein paar Übungsdurchgängen richtig beantworten kannst.

Sollte dir irgendetwas trotz allem unklar bleiben, kannst du deine Fragen auch gerne in einem unserer Kanäle stellen (Telegram: t.me/SkywarnDeutschland, Discord: https://discord.gg/8bSnxJFNDh).


Du fühlst dich fit für eine Prüfung zum Basic Spotter oder Advanced Spotter und willst diese absolvieren - was nun?

Informationen zum Online-Test für Basic Spotter und der Zertifizierungsprüfung für Advanced Spotter findest du unter "Ablauf der Spotter-Prüfungen".


Warum legen wir so viel Wert auf geprüfte Basic Spotter und zertifizierte Advanced Spotter?

Mittlerweile gibt es in Deutschland viele Möglichkeiten im Internet oder über diverse Apps Unwettermeldungen abzugeben. Auch der Deutsche Wetterdienst (DWD) nutzt inzwischen diese Form des Crowdsourcings, um möglichst schnell möglichst viele Informationen zum aktuellen Wettergeschehen in Deutschland zu erhalten. Oder anders ausgedrückt: Um Unwettermeldungen abgeben zu können, muss man längst nicht mehr Spotter bei Skywarn Deutschland sein. Skywarn hat aber ein Alleinstellungsmerkmal, wenn es um die Qualität von Meldungen geht. Das soll und muss auch so bleiben. Die Abonnentinnen und Abonnenten unserer Unwettermeldungen sollen sich auch zukünftig auf die Qualität (Richtigkeit) der Meldungen durch unsere Spotter verlassen können. Die Meldungen von Skywarn-Spottern werden immer bedeutsamer für die Verifizierung nicht-qualitätsgesicherter Unwettermeldungen aus dem Crowdsourcing. 

Bei den Advanced Spottern wurde und wird die Qualität bereits seit der Anfangszeit von Skywarn Deutschland durch eine Zertifizierungsprüfung sichergestellt. Wer als Basic Spotter Unwettermeldungen über das System von Skywarn abgeben möchte, muss seit dem Frühjahr 2024 durch einen Online-Test in diesem Schulungscenter nachweisen, dass er den Sinn der Skywarn-Meldungen und die Melderichtlinien verstanden hat.


Du hast Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge - wie kannst du mit uns in Kontakt treten?

Das Schulungscenter soll fortlaufend verbessert und erweitert werden. Wenn dir ein Fehler auffällt oder du einen Verbesserungsvorschlag hast, möchten wir dich ermutigen, uns zu kontaktieren. Nur mit deiner Mithilfe kann die Qualität des Schulungscenters weiter verbessert werden. Sende daher dein Anliegen an: schulungscenter@skywarn.de



Jetzt wünschen wir dir viel Spaß in unserem Schulungscenter!

Zuletzt geändert: Sonntag, 10. März 2024, 19:21