Lernhilfen

Das Schulungscenter ist primär auf die Ausbildung von Spottern ausgerichtet. Aus diesem Grund wird hier meteorologisches Grundwissen nur am Rande vermittelt, da es für die Spottertätigkeit nicht unbedingt erforderlich ist.

Wir können uns gut vorstellen, dass es sehr unbefriedigend - vielleicht sogar verwirrend - für dich ist, sich direkt mit so etwas Speziellem wie Gewittern zu befassen, sofern du dich noch nicht allzu intensiv mit dem Fachgebiet Meteorologie auseinander gesetzt hast. 

Wenn du dir meteorologisches Basiswissen aneignen möchtest, stöbere einfach mal im Internet und in Büchern zum Thema Wetter. Zu empfehlen sind auch die Skripte von Wolkenschnüffler.de zu verschiedenen meteorologischen Themen (Link) sowie speziell zum Thema Wolken (Link). Einfach mal reinschauen und nicht von Gleichungen und Diagrammen abschrecken lassen. Teilweise sind die Themen auch sehr detailliert beschrieben.

Apropos nicht abschrecken lassen. Das trifft auch auf die Fragen der Zertifizierungsprüfung zu, die du hier üben kannst. Es ist vollkommen normal, wenn dir bei den ersten Durchgängen Gedanken wie "woher soll ich das denn wissen?" oder "Davon habe ich noch nie etwas gehört." durch den Kopf gehen. So ging es uns allen am Anfang. Das Verständnis für Fachbegriffe und Zusammenhänge kommt mit der Zeit, mit dem wiederholten Üben der Fragen, mit der Recherche im Internet mithilfe der Suchmaschine deines Vertrauens und dem Austausch mit anderen (Un)Wetterinteressierten. Zu einigen Fragen wirst du im Internet eventuell gar nichts, nur wissenschaftliche und schwer verdauliche Literatur oder sogar widersprüchliche Aussagen finden. Aber das ist genau der Grund, weshalb wir diese Frage stellen; nämlich damit du sie nach ein paar Übungsdurchgängen richtig beantworten kannst.

Sollte dir irgendetwas trotz allem unklar bleiben, kannst du deine Fragen auch gerne in unserem Forum (z. B. im Unterforum "Skywarn Wetterwissen", Link: http://forum.skywarn.de/viewforum.php?f=37) stellen. Und denke daran: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

 

Nachfolgend sind weitere Links aufgeführt, mit denen du dein Wissen im Bereich "Wetter und Gewitter" vertiefen und weiter aufbauen kannst. Nicht alle hier aufgeführten Links sind für die Prüfung relevant.

Wetterlexikon des DWD
Erläuterungen zu den wichtigsten meteorologischen Begriffen

Der Karlsruher Wolkenatlas
Alle Wolkenarten im Überblick (viele bebilderte Beispiele)

Storm Spotter Guides 
Glossar von Wetterbegriffen für Spotter

Wolkenschnüffler 
Wolkenarten, Niederschlag, interessante Skripte als PDF-Download zu Themen der allgemeinen Meteorologie, Gewitter, Wolken, Konvektion etc.

Gewitterarten
Vorstellung der verschiedenen Arten von Gewittern

Erkennung einer Superzelle
Definition, Eigenschaften und Erkennung von Superzellen

Zum Begriff Superzelle
Eine kritische Abhandlung zum Begriff Superzelle

Stormchasing mit Sicherheit, Rücksicht und Verantwortung 
Alle angehenden Sturmjäger - aber auch die alten Hasen - finden hier viele Tipps und Ratschläge für die Sturmjagd.

Bebilderte Fujita-Torro-Skala für windbedingte Schäden
Abschätzung der Stärke von Tornados und Downbursts mithilfe typischer Vegetations- und Gebäudeschäden bei verschiedenen Windgeschwindigkeiten

Hagelgrößen-Skala
Eigenschaften, Vergleichsbeschreibung und Schadenspotential verschiedener Hagelgrößen

Estofex - Forecasting  Severe Convective Storms 
Aspekte zur Gewittervorhersage und Gewittergefahren

Tornado-Infos 1
Eigenschaften, Entstehung & Typen von Tornados sowie Abgrenzung zu anderen Windphänomenen

Tornado-Infos 2
FAQs der Tornadoliste Deutschland mit Erklärungen zu Definition, Entstehung, Eigenschaften, Mythen, Rekorde, Vorhersage, Klimatologie u. a.

Typen von Tornados
Unterschiedliche Merkmale der beiden Tornadotypen

Tornado-Erkennung mit Doppler-Radar
Interpretation von Doppler-Radarbildern im Allgemeinen und wie man sie zur Erkennung von Tornados nutzen kann

Grundlagen zu Radiosondenaufstiegen
Grundbegriffe und Erläuterung der wichtigsten Elemente zum Verständnis der Radiosondenaufstiege

Interpretation von gängigen Modellkarten 1
Interpretation von gängigen Modellkarten 2
Erläuterungen zu den wichtigsten Modellkarten für die Wettervorhersage


Zuletzt geändert: Donnerstag, 17. August 2017, 22:22