Ablauf der Spotter-Prüfungen

Online-Test für Basic Spotter

Ein bestandener Online-Test ist seit dem Frühjahr 2024 Voraussetzung dafür, als Basic Spotter Meldungen abgeben zu können. Hintergrund ist, dass es in meiner Zeit mit zunehmend mehr Möglichkeiten für die Abgabe einer Unwettermeldung (Stichwort: Crowdsourcing) immer wichtiger für Skywarn wird, qualitativ gute und verlässliche Unwettermeldungen zu liefern, damit unsere Abonnenten wie der Deutsche Wetterdienste andere Meldungen verfizieren zu können. Der Online-Test soll sicherstellen, dass jeder Basic Spotter sich mit den Melderichtlinien von Skywarn vertraut gemacht hat und verstanden hat, warum, wann und in welcher Art und Weise Skywarn-Meldungen abgegeben werden sollen.

Der Online-Test für Basic Spotter besteht aus 22 Fragen im Multiple-Choice-Modus. Die maximal erreichbare Punktzahl ist 22, d. h. für jede richtig beantwortete Frage gibt es einen Punkt. Sind nicht alle richtigen Antworten angeklickt, gibt es Teilpunkte. Sobald aber eine falsche Antwort angeklickt wurde, gibt es 0 Punkte bei der Frage.

Um den Online-Test durchführen zu können, musst du dich zunächst in den Kurs "Basic Spotter" einschreiben, was du auf der Startseite tun kannst, wenn du dort auf den Kurs klickst. Anschließend findest du den Kurs links unter "Meine Kurse".

Der Online-Test ist bestanden, wenn man mindestens 90 % der möglichen Punktzahl (also mindestens 19,8 Punkte) erreicht. Der Test kann aber unendlich oft wiederholt werden. Es kommt nur auf das beste Testergebnis an. Wenn du den Test also fünfmal machst und in den einzelnen Versuchen die Punktzahlen 7, 10, 11, 13 und 20 erreichst, hast du den Test bestanden. (Hinweis: Wenn du den Test nach den beiden ersten Versuchen nicht bestanden hast, musst du allerdings 24 Stunden warten, bis du einen weiteren Versuch starten kannst.)



Online-Zertifizierungsprüfung für Advanced Spotter

Wenn du dich für die Zertifizierung zum Advanced Spotter fit genug fühlst, kannst du per Mail an schulungscenter@skywarn.de mit Betreff "Interesse an Zertifizierung" nach einem Prüfungstermin fragen. Einer von uns wird sich dann bei dir melden und mit dir einen Termin vereinbaren.

Die Skywarn-Zertifizierungsprüfung zum Advanced Spotter kann seit dem Sommer 2023 online abgelegt werden! Sie kann entweder vollständig online (Prüfer und Prüfling sitzen an unterschiedlichen Orten in Deutschland) der teilweise online (Prüfer und Prüfling treffen sich) abgenommen werden. Damit sind lange Anreisen und Bilder wie diese, wo viele Köpfe hinter einem Stück Papier sitzend in einem Raum geraucht haben, Geschichte. :-)



Bild: Schriftliche Prüfung bei der jährlichen Stormchaser-Convention im Jahr 2010.


Um die Zertifizierung vollständig online durchführen zu können, brauchst du ein Endgerät mit Mikrofon, Lautsprecher und Kamera. Damit es nicht zu unvorhergesehenen Überraschungen kommt, hast du mit dem gleichen Endgerät auch schon mindestens einen Übungstest hier im Schulungscenter durchgeführt und auch schon die Videochat-Software Jitsi getestet (letzteres ist als Idealfall zu verstehen). Wenn Jitsi bei dir nicht problemlos läuft, kannst du mit dem Prüfer aber auch eine andere Videokonferenz-Software nutzen.

 

Die Zertifizierungsprüfung besteht aus zwei Teilen, einen schriftlichen und einen mündlichen Teil.



1. Teil: Schriftliche Prüfung

Der so genannte schriftliche Teil („schriftlich“ bedeutet im digitalen Zeitalter klicken statt Kreuzchen auf Papier machen) findet hier im Schulungscenter statt.

Dieser Teil der Zertifizierungsprüfung besteht aus zwei Tests, wie du sie hier schon kennengelernt hast. Die Fragen entstammen den Tests zur Vorbereitung auf die Zertifizierung im Kurs „Advanced Spotter“. Alle Fragen kannst du also vorher ausreichend üben.

Der erste Test enthält alle Fragen, die im Übungstest „Melden & Melderichtlinien“ enthalten sind. Anders als beim Übungstest gibt es jedoch ein Zeitlimit von 30 Minuten. Das sollte für dich aber bequem ausreichen, um die 22 Fragen zu beantworten.

Die erreichte Punktzahl entscheidet dann, wie es weiter geht:

  > 90 % der möglichen Punkte erreicht: Bestanden, weiter geht’s! :-)

  85-90 % der möglichen Punkte erreicht: Mal schauen, ob es weiter geht. Es gibt eine mündliche Nachbesprechung deiner falschen und teilweise falschen Antworten, die über bestanden oder nicht bestanden entscheidet. :-)  :-/  :-(

  < 85 % der möglichen Punkte erreicht: Nicht bestanden und du darfst es nochmal an einem anderen Termin versuchen. :-(


Der zweite Test kommt für dich, wenn du den ersten Test bestanden hast. Er enthält insgesamt 13 Fragen, die zufällig aus den Übungstests der anderen Fragenkategorien (Gewittertypen und ihre Begleiterscheinungen, Hintergrundwissen zu konvektivem Wetter, Sicherheitsaspekte und vereinsbezogenes Wissen) ausgewählt sind. Für diesen Test gibt es ein Zeitlimit von 20 Minuten, was ebenfalls locker zu schaffen sein sollte.

Die erreichte Punktzahl entscheidet danach erneut, wie es weiter geht:

  > 80 % der möglichen Punkte erreicht: Bestanden, weiter geht’s! :-)

  70-80 % der möglichen Punkte erreicht: Mal schauen, ob es weiter geht. Es gibt eine mündliche Nachbesprechung deiner falschen und teilweise falschen Antworten, die über bestanden oder nicht bestanden entscheidet. :-)  :-/  :-(

  < 70 % der möglichen Punkte erreicht: Nicht bestanden und du darfst es nochmal an einem anderen Termin versuchen. :-(

 

Wenn du auch den zweiten Test bestanden hast, geht es zum mündlichen Teil der Zertifizierungsprüfung.

 

Noch ein Hinweis: Auch wenn es eine Zertifizierungsprüfung ist, bitte nicht verrückt machen! Wenn du nicht bestehen solltest, kannst du die Prüfung beliebig oft wiederholen. Vereinbare einfach einen neuen Termin, wenn du die Übungstests nochmals durchgegangen bist und mit guten Ergebnissen abgeschlossen hast.



2. Teil: Praktische Prüfung

Im Anschluss an den schriftlichen Teil folgt die mündliche Prüfung, die eine praktische Prüfung „simuliert“. Denn leider können wir keine Gewitter herbeizaubern, um zu sehen, wie gut du Gewittersituationen oder anderen potentiell gefährlichen Wettersituationen erkennen und einschätzen kannst.

Dir werden einige Fotos oder Videos von Gewittern und deren Begleiterscheinungen oder anderen wetterbedingten Gefahrensituationen gezeigt und du wirst gebeten zu erklären, was du auf den Bildern bzw. in den Videos siehst (Wallcloud, Shelfcloud, starker / schwacher Aufwindbereich, etc.) und mit welchen Gefahren du bei entsprechendem Anblick in der Realität rechnen würdest (z.B. Hagel, Downburst).

Dir können eindeutige, aber auch nicht eindeutige Wolkenformationen bzw. Wettersituationen gezeigt werden. Eindeutige Wolkenformationen solltest du richtig erkennen. Bei den nicht so eindeutigen Erscheinungen brauchst dich auch hier nicht verrückt machen, denn es geht darum, wie du eine Situation bewertest, bei der die Natur sich nicht einfach in Schubladen packen lassen will. (Anmerkung: Selbst erfahrene Spotter haben nicht immer die gleiche Einschätzung.)

In diesem Teil wirst du zu guter Letzt gebeten, eine Meldung abzugeben. Hierfür bist du gut gerüstet, wenn du den Übungstest „Melden & Melderichtlinien“ gemacht und die Melderichtlinien studiert hast. Die Abgabe einer Meldung vor der Zertifizierungsprüfung mit der Melde-App im Testmodus zu üben, kann auch nicht schaden.

Die Melderichtlinien findest du hier: Hier klicken

Die App zum Melden heißt „Skywarn“ und gibt es in den Appstores von Google und Apple. Es wäre super, wenn du sie vor die Zertifizierung installierst. Wenn du ein Smartphone hast, das die App nicht überstützt, ist das aber auch kein Beinbruch.



Zuletzt geändert: Sonntag, 10. März 2024, 19:23